3. Platz beim BVL Nachhaltigkeitspreis für TransANT

12. 04. 2019

Die ÖBB sind das größte Klimaschutzunternehmen des Landes. Allein der Schienengüterverkehr ist 21-mal CO2-ärmer als der LKW. Die ÖBB Rail Cargo Group investiert dabei nicht nur in den Ausbau der Bahnlogistikleistungen, sondern auch in Innovationen zur nachhaltigen Förderung des Schienengüterverkehrs.

So wurde letzten Jahr die bahnbrechende Wagenunter- und -aufbau TransANT am Markt vorgestellt. Mit dieser Innovation belegt die RCG nun den dritten Platz beim BVL Nachhaltigkeitspreis der Bundesvereinigung für Logistik.

Die Kraft aus der Natur – für die Natur

Aber warum eigentlich TransANT? Was haben Ameisen und Güterwagen gemeinsam? Seit jeher war die Ameise ein Symbol für Fleiß und Arbeit. Geduld, Strategie, Gemeinschaftssinn – die Ameise vereint viele Kräfte in sich. Genau wie unser TransANT: Mit der Wageninnovation setzen wir dabei für unsere Kunden gezielt auf Leichtbau und standardisierte Modelle. Das Tier stemmt ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts, dieser Grundgedanke floss in die Konstruktion mit ein. Und wer genau hinsieht, erkennt, dass die Form des Wagens an die einer Ameise. Mehr Umwelt geht nicht.

Nachhaltigkeit kennt jeder

Nur nicht jeder lebt Nachhaltigkeit so aktiv wie wir. Der Verkehrsträger Schiene ist im Vergleich per se schon umweltfreundlicher und sicherer. Darüber hinaus setzen die ÖBB bereits seit langem auf erneuerbare Energien wie Wasserkraft. Nachhaltigkeit bedeutet für uns Sicherheit, Zukunftsfähigkeit, Kundenorientierung sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Darum geht es auch beim BVL Nachhaltigkeitspreis: Prämiert werden Best Practices beziehungsweise sogenannte „Leuchtturmprojekte“, die in der Community bekannt gemacht werden und Impulse für Nachhaltigkeitsinitiativen in Wirtschaft und Wissenschaft geben. Gute Sache wie wir finden, deshalb ist die Rail Cargo Group bereits seit Jahren aktives Mitglied bei der Bundesvereinigung für Logistik (BVL).

Und nun auch Preisträger. Mit TransANT haben wir den dritten Platz belegt. Denn: Mit TransANT revolutionieren wir nicht nur den Güterwagenmarkt – sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Attraktive Bahnangebote bringen mehr Güter auf die Schiene. Unternehmen entscheiden sich schneller für den Transport ihrer Ware auf der umweltfreundlichen Bahn, wenn das Angebot dementsprechend kundenorientiert ist.

Also, nicht vergessen: Güterverkehr auf der Schiene spart CO2 und schützt das Klima!