Mit Sicherheit pünktlich

01. 04. 2019

Genaue Wagenkontrollen und umfassende Schulungen unserer MitarbeiterInnen sind die Basis dafür, dass unsere Güterzüge sicher und pünktlich ans Ziel kommen.

Mittlerweile ist die Rail Cargo Group in elf europäischen Ländern mit eigenen Lokomotiven unterwegs und damit im In- und Ausland für die Sicherheit und Pünktlichkeit ihrer Güterzüge verantwortlich. Zentrales Element dabei: Unser zertifiziertes Sicherheitsmanagementsystem, das dafür sorgt, Risiken zu beherrschen und einen reibungslosen Zugbetrieb zu ermöglichen.

Zertifiziertes RCG-Sicherheitsmanagementsystem

Das bereits seit 2008 zertifizierte RCG-Sicherheitsmanagementsystem bezieht sich ausschließlich auf den Eisenbahnverkehr und dem damit verbundenen Betrieb unserer Züge. Damit diese stets pünktlich und sicher Güter ans Ziel bringen, sind penible Kontrollen der Waggons – wie etwa Rungenwagen für Holztransporte, gedeckte Wagen für witterungsempfindliche Güter oder Schüttgutwagen zur Beförderung von Agrarprodukten – das Um und Auf.

Kontrolliert werden sowohl der aktuelle technische Zustand des Wagens, als auch dessen Ladung gemäß geltender Bedingungen und Beladetarif.

Je Waggon nehmen diese Checks bis zu einer halben Stunde in Anspruch. Zu unterscheiden sind einerseits angeordnete Kontrollen, die anlassbezogen durchgeführt werden, und andererseits geplante Überprüfungen. Für das heurige Jahr sind insgesamt 1.300 RCG-Wagenkontrollen und zusätzlich 3.000 Gefahrgutkontrollen geplant.

Umfassende Schulungen der MitarbeiterInnen

Darüber hinaus sind Schulungen ein zentrales Element, um unseren Zugbetrieb sicherer und pünktlicher zu machen. Geschult werden sämtliche MitarbeiterInnen, die in das Notfallmanagement bzw. in die Notfallbereitschaft eingebunden sind. Neben der Steigerung der Arbeitsqualität ist der Wissenstransfer hinsichtlich neuer oder geänderter Normen das Hauptziel im Rahmen geplanter Schulungen und fortlaufender Weiterbildungen. Darüber hinaus werden anlassbezogene Schulungen durchgeführt, etwa aufgrund von Vorfällen oder Mängeln, die bereits im Vorfeld hätten erkannt werden müssen.