Der Shimmns

16. 10. 2018

Unser Güterwagen der Bauart Shimmns verfügt über ein verschiebbares Planen- oder Stahlverdeck und wird vorwiegend für den Transport von Stahldrahtrollen – sogenannten Coils – eingesetzt. Ein Material, das beispielsweise für die Automobilbranche unverzichtbar ist.

Shimmns

Der Shimmns ist ein Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart mit verschiebbarem Dach und fünf Lademulden. Er ist besonders für den Transport von witterungsempfindlichen und schweren Lasten geeignet. Ebenso wie die Wagen der Gattung Slmmpss und Slps zählt der Shimmns zu den Spezialwagen der RCG.

Mit dem Shimmns werden vor allem Coils an die verarbeitenden Industrien geliefert. Ein Wagen befördert dabei bis zu 10 Coils (zwei je Mulde) bzw. rund 68 Tonnen.

Slmmpss

Die Wagen der Gattung Slmmpss-x in Sonderbauart verfügen über 30 Tonnen Tragkraft und werden beim Transport von ACTS-Containern eingesetzt – das Abrollcontainer-Transportsystem ACTS kombiniert den auf der Straße gängigen Abrollcontainertransport mit dem Bahntransport. Das System ermöglicht den schnellen Umschlag von Abrollcontainern zwischen LKW und Bahn und benötigt keine stationären Ladehilfen wie Stapler oder Kräne.

Slps

Dieser Güterwagen der Bauart Slps-x mit einer Tragkraft von 16,5 Tonnen ist für die Beförderung von einem ACTS-Container vorgesehen.

Nachdem der Shimmns dutzende Coils an ihren Bestimmungsort geliefert hat, werden sie beispielsweise in der Automobilindustrie zur Herstellung von Karosserieteilen verwendet:

Alle Details unseren Wagen finden Sie auf der Website von Rail Cargo Wagon www.railcargowagon.at.