Staatspreis Mobilität 2019 für TransANT

26. 11. 2019

TransANT, unsere revolutionäre und bereits zahlreich ausgezeichnete Plattformwageninnovation, wurde mit dem Staatspreis Mobilität 2019 ausgezeichnet.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie vergibt jährlich den Staatspreis Mobilität. TransANT, unsere Wageninnovation, die aufgrund seines 20 % geringeren Eigengewichts bis zu 4 Tonnen mehr Zuladung erlaubt, wurde nun mit dem Staatspreis Mobilität ausgezeichnet.

Zwei der größten österreichischen Unternehmen voestalpine und Rail Cargo Group brachten gemeinsam eine Innovation auf den Markt, die am internationalen Güterverkehrsmarkt neue Maßstäbe und einen neuen Standard setzt. TransANT wurde nun auch von der internationalen Jury unter die Lupe genommen. Die zu bewerteten Kriterien in der Kategorie "Wertschöpfung steigern. Märkte erschließen" hatten die Jury überzeugt:

  1. Innovationsgehalt

Bewertet wurde, ob das Produkt, die Lösung zukunftsweisend, interdisziplinär, kreativ und technologisch am neuesten Stand ist. TransANT liefert hier einen völlig neuen Ansatz im Wagenbau: Ein standardisiertes Wagenuntergestell in unterschiedlichen Längen mit modularen Aufbauten, die universell für unterschiedliches Transportgut eingesetzt werden können.

  1. Umsetzung & Systemintegration

Hier wurde die Systemintegration und Praxisrelevanz aber auch partizipative Aspekte des Entwicklungsprozesses bewertet. Von den ersten Überlegungen, der ersten technischen Zeichnung über die Umsetzung bis hin zum ersten Prototypen überzeugten.

  1. Positive Auswirkungen auf Gesellschaft & Mobilitätssystem

Im Fokus standen hier Kriterien wie Effektivität & Effizienz, Umwelt & Energie sowie Sicherheit und Verhaltensänderung. TransANT leistet aufgrund seiner speziellen Leichtbauweise einen aktiven Beitrag, den Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehrsmarkt zu steigern.

  1. Positive Auswirkungen auf Wirtschaftsstandort & Wertschöpfung

Bewertet wurde das wirtschaftliche Potenzial im Hinblick auf Wertschöpfung in Österreich sowie Umsatz, Exportchancen und Beschäftigung. Während des gesamten Prozesses der Konzeption, Forschung, Entwicklung, Planung, Zulassung sowie Fertigung aber auch der Instandhaltung von TransANT bleibt die Wertschöpfung innerhalb Österreichs.

Darüber hinaus standen auch noch die Nutzerfreundlichkeit und der Genderaspekt des eingereichten Projektes hoch im Kurs. Erfolg hat viele Gesichter.

Ganz gleich, ob Mann oder Frau, Alt oder Jung, aus Österreich oder aus einem anderen Land, Chancengleichheit und Diversity verändern die Unternehmenskultur und machen Unternehmen erfolgreicher.

Denn nur durch eine breite Vielfalt lassen sich Kunden- sowie Marktanforderungen auch in einem ausreichenden Maß und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten. Damit können wir noch bedarfsorientierter auf die Kunden- und Markterfordernisse eingehen, maßgeschneiderte Logistiklösungen auf den Markt bringen und damit deutlich passendere Mobilitätsangebote schnüren.