5 Jahre Rail Cargo Carrier in Tschechien

30. 05. 2017

Am 23. Mai 2012 wurde der erste Güterzug in Tschechien in RCG-Eigentraktion abgewickelt. Dabei handelte es sich um einen Intermodalzug von Triest zum Terminal in Paskov. Ein Grund für die RCG, dieses Jubiläum fünf Jahre später gebührend zu feiern, indem wir wieder einen Güterzug auf derselben Verkehrsrelation schicken.

Anlässlich der Feier wurde ein Personenbegleitwagen angehängt, der Kollegen und Kunden ermöglichte, mit dem Güterzug mitzureisen und unser Service hautnah kennenzulernen. Ab Breclav wurde dem Zug eine Dampflokomotive vorgespannt, die von allen Eisenbahnfans bestaunt wurde.

2011 wurde Rail Cargo Carrier Tschechien als Zweigniederlassung der Rail Cargo Austria gegründet. 2016 wurden alle Geschäftstätigkeiten auf Rail Cargo Carrier - Czech Republic s.r.o. (RCC-CZ) übertragen, inkl. Sicherheitsbescheinigung A und B. Unser erster Großkunde – die voestalpine – schätzte damals schon den Mehrwert des internationalen Produktionsnetzes aus einer Hand.

Seit dem Start der Carrieraktivitäten wurden bis heute insgesamt mehr als 7 Millionen Tonnen Güter befördert, zu einem großen Teil Kohle und Koks. Von den anfänglich 50 Zügen pro Jahr steigerten wir uns auf jährlich 1.500 Züge, die in Tschechien und darüber hinaus unterwegs sind. Daran gemessen ist RCC-CZ bereits das fünftgrößte Eisenbahnverkehrsunternehmen im Güterverkehr in Tschechien.

Diese Errungenschaften waren nur durch die kontinuierlichen und hohen Anstrengungen, sowie das Engagement vieler internationaler Kolleginnen und Kollegen möglich. Diesen dankten während den Festlichkeiten sowohl unser Vorstandsvorsitzender Clemens Först in seiner Ansprache,

als auch die Geschäftsführer Sebastian Sperker

und Jan Brčák, die mehrmals betonten wie stolz es sie mache, Teil eines so gut funktionierenden Teams zu sein.

Ein weiter Weg liegt hinter uns, aber wir haben noch große Pläne in der Zukunft. Wir möchten die Qualität und Kundenzufriedenheit vorantreiben und ein neues Produkt, den Supershuttle zwischen Ostrava und Břeclav, auf die Beine stellen.

„Nachdem wir auf das Engagement und die Expertise unserer internationalen Kollegen zählen können, werden wir dieses Ziel auf jeden Fall erreichen",

Clemens Först

Das Video der Festlichkeiten seht ihr hier: