Noah's Train geht um die Welt

10. 10. 2019

Es begann bei der Weltklimakonferenz COP24 vor einem Jahr mit zwei Containern im polnischen Katowice. Heute ist er eine starke europäische Bewegung. Und das längste mobile Kunstwerk. Am Freitag, 11. Oktober erreicht Noah’s Train, unser Klimabotschafter, den Hafen Rotterdam, wo es eine große Jubiläumsveranstaltung geben wird.

Führende europäische Schienengüterverkehrsunternehmen, internationale Interessensverbände sowie die Rail Freight Forward-Initiative haben nur ein Ziel: die negativen Auswirkungen des Güterverkehrs auf unseren Planeten drastisch zu reduzieren. Aus diesem Grund wurde Noah´s Train als starke Stimme für den Umweltschutz auf Reise durch Europa geschickt. Wir machen uns bereit, Noah´s Train am Rotterdamer Hafen zu empfangen. Die Vorbereitungen zur Jubiläumsveranstaltung laufen auf Hochtouren.

3, 2, 1 los geht´s

Ein herzliches Willkommen an die CEOs internationaler Güterverkehrsunternehmen, Branchenführer, Interessenvertreter, politische Entscheidungsträger sowie Medien und alle Gäste der Jubiläumsveranstaltung. Clemens Först, Vorstandssprecher der Rail Cargo Group, sowie Geert Pauwels, CEO Lineas, sprechen in ihrem Vortrag, wie wichtig es ist, bereits heute Maßnahmen zu ergreifen, den Anteil des Schienengüterverkehrs zu erhöhen und die Güter weg von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. Die Wahl des optimalen Verkehrsmix ist dabei das Nonplusultra der Logistik der Zukunft.

Erstmals arbeiten Mitbewerber im hart umkämpften Schienengüterverkehrsmarkt gemeinsam an einer Vision. Denn es ist allen bewusst: der modale Wechsel kann nur gemeinsam funktionieren.

Update masterplan rail by Steven Lak, Chairman, Deltalinqs

Warum es für unser Klima so wichtig ist, die Bahntransporte bis 2030 auf 30 Prozent zu erhöhen, diskutieren die CEOs internationaler Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Podiumsdiskussion.

Die Teilnehmer:
Pierre Timmermans, Vertriebs- und Marketingdirektor DB Cargo
Karl Schauer, Betriebsleiter, LKW Walter
Jean-Paul van Munster, CEO, Rotterdamer Hafenholding
Peter Vanovermeire, CEO, Railtraxx
Nicolas Perrin, CEO, SBB Cargo
Mark Jansen, Leiter Operations, Hupac
John Voppen, CEO, Prorail
Arnoud de Rade, Geschäftsführer, Rotterdam Rail Feeding

 

Welcome Noah´s Train

Allard Castelein, Gastgeber und CEO Port of Rotterdam, des in Europa größten Seehafens, begrüßt die Gäste. 2018 verzeichnete der Hafen einen Güterumschlag von ca. 467 Millionen Tonnen Güter. Die RCG mischt hier ordentlich mit.

Vera Tax, Mitglied des Europäischen Parlaments, spricht über die Wichtigkeit der Bahn innerhalb der EU. Kees van den Burg, Generaldirektor, Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft der Niederlande sowie Hans Augusteijn, Global Head of Logistics and Services Execution, Maersk sowie Jan Buijze, Geschäftsführer APM Terminals Maasvlakte II, freuen sich über starke europäische Initiativen, wie die der Koalition Rail Freight Forward (RFF) und damit auf den Umweltschutz aufmerksam machen.

Der Container wird enthüllt und Noah´s Train wird am Rotterdamer Hafengelände willkommen geheißen. 

Ein Container wird bei der globalen UN-Klimakonferenz COP25 in Madrid dabei sein. Mit ihm geht nun auch seine Botschaft um die Welt: die Bahntransporte bis 2030 auf 30 Prozent zu erhöhen und damit unser Klima zu schützen.

Highlights des Events

Recap Noah's Train - Rotterdam Anniversary