Polen: Zukunft auf Schiene

31. 10. 2024

Polen hat großes Potenzial, ein wichtiger Markt für den Schienengüterverkehr in Europa zu werden. Aufgrund wachsender Bedeutung des Bahnverkehrs und steigender Investitionen, wird das Eisenbahnnetz kontinuierlich modernisiert. Auch die Rail Cargo Group (RCG) spielt eine zentrale Rolle in diesem Wandel.

Polen ist einer der dynamischsten Märkte für den Schienengüterverkehr in Europa. In den letzten Jahren wurden mit Unterstützung europäischer Fördermittel umfangreiche Investitionen getätigt, um das Eisenbahnnetz deutlich zu verbessern und den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Insbesondere der intermodale Verkehr hat großes Entwicklungspotenzial, was Polen zu einem zunehmend wichtigen Knotenpunkt für den europaweiten Gütertransport machen kann.

Tausende Gleise frisch poliert

Das Land verfügt über das viertgrößte Eisenbahnnetz Europas. Seit 2019 werden zahlreiche Infrastrukturprojekte umgesetzt, darunter die Modernisierung von über 7.000 Kilometern Gleisen, um den Passagier- und Güterverkehr effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Obwohl der Schienengüterverkehr derzeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert ist, etwa die unsichere geopolitische Lage im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und steigenden Betriebskosten, die zu einem Rückgang des Frachtvolumens geführt haben, ist Polen nach wie vor ein Land mit großem Entwicklungspotenzial für die gesamte Bahnindustrie. Polen positioniert sich zunehmend als wichtiger Hub für den europaweiten Schienentransport, insbesondere im Zusammenspiel mit Asien und den GUS-Staaten.

Die RCG in Polen

Die RCG verfügt in diesem herausfordernden Markt über mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Logistik- und Bahnindustrie. Mit Speditions- und Carrier-Niederlassungen und insgesamt 40 Mitarbeiter:innen ist die RCG vor Ort, um Kunden aus allen Branchen maßgeschneiderte Logistiklösungen zu bieten – vom Einzelwagenverkehr bis zum Ganzzug. Ob intermodale Logistik, Seefracht oder Lagerlogistik: Die End-to-end-Logistiklösungen der RCG decken alle Bereiche ab und lassen keine Wünsche offen. Das gilt auch für speditionelle Zusatzleistungen wie Verzollung, Umschlag und Zwischenlagerung. Sehr attraktiv ist auch der direkte Zugang zum internationalen Normal- und Breitspurbahnnetz, der individuelle Komplettlösungen für Transporte in die GUS-Staaten ermöglicht.

Noch mehr Power mit modernen Vectron-Lokomotiven

Die polnische Carrier-Gesellschaft der RCG setzt moderne Multisystem-Lokomotiven ein, die für mehrere Stromsysteme ausgelegt sind und so den Lokwechsel an der Grenze überflüssig machen. Mit einer Leistung von 8.700 PS und hoher Zuverlässigkeit sind Vectron-Loks prädestiniert für den Einsatz im internationalen Schienenverkehr. Darüber hinaus tragen sie zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und steigern die Effizienz durch geringeren Wartungsaufwand. Ein weiteres Highlight: In Zusammenarbeit mit dem Leasinganbieter European Locomotive Leasing (ELL) hat die RCG kürzlich ihre Flotte um eine neue Vectron erweitert, die im intermodalen Verkehr vom Terminal in Danzig aus auch in anderen europäischen Ländern eingesetzt wird.

Besuchen Sie uns auf der TransLogistica Poland

Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren? Von 5. bis 7. November 2024 sind wir erstmals auf der TransLogistica in Warschau vertreten – der führenden Transport- und Logistikveranstaltung in Polen sowie Zentral- und Osteuropa. Besuchen Sie uns in Halle 3, Stand P10, und erfahren Sie alles über unsere Services für Ihre Transportbedürfnisse. Unsere RCG-Expert:innen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung und freuen sich schon auf den persönlichen Austausch. 

Mehr Informationen