5 Termine, die Sie auf der transport logistic nicht verpassen dürfen

26. 04. 2023

Europas größte Logistikmesse steht vor der Tür. Bester Zeitpunkt also für fünf Event-Tipps, die Sie sich für Ihren Messebesuch in München vom 9. bis 12. Mai 2023 unbedingt notieren sollten.

250 Referenten, über 100 Themen und mehr als 50 Sessions im Konferenzprogramm: 2023 organisiert die transport logistic in München ihr bisher umfangreichstes Event- und Rahmenprogramm. Damit Sie bei der Fülle an Veranstaltungen und Networking-Events den Überblick behalten, rücken wir hier fünf spannende Events in den Mittelpunkt. Kleiner, nicht ganz uneigennütziger Spoiler: Sie alle haben mit der Rail Cargo Group zu tun.

Offizieller Österreichempfang

Wo könnte man den ersten Messetag besser ausklingen lassen, als beim offiziellen Österreichempfang von Advantage Austria? Die Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich ist bekannt für ihre hervorragenden Netzwerktreffen, bei denen sich das Who-is-Who der Branche über die neuesten Entwicklungen austauscht.

Die Eröffnungsrede hält Andreas Haidenthaler (AußenwirtschaftsCenter München & WKO), mit dabei sind auch Zeno D’Agostino (Präsident Hafen Triest) sowie ÖBB CEO Andreas Matthä. Kooperationspartner ist die Wochenzeitung Verkehr.

Wann: 9. Mai von 17:30 - 20:00 Uhr

Wo: Halle A4, Stand 109/210


Transporeon Partner Power Hour

Mitte März haben Transporeon und die RCG ihre Partnerschaft bekanntgegeben, bei der Kunden künftig über die Transporeon-Plattform Bahn- und Intermodal-Transporte anfordern, buchen und durchführen können. Christoph Lewisch (RCG) gibt in der Expert Session ein Update zum Status Quo und zum bevorstehenden Roll-Out auf den Pilotstrecken in Deutschland, Österreich und Italien.

Wann: 10. Mai von 10:00 - 11:00 Uhr

Wo: Halle A3, Stand 101/202


Rail Freight Forward Pressekonferenz

Fünf Jahre sind seit der Gründung der Rail Freight Forward Koalition 2018 bereits vergangen. Höchste Zeit also für einen Rückblick auf die Erfolge der letzten Jahre und einen Ausblick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Ein hochspannendes Event, bei dem DB Cargo CEO Sigrid Nikutta und RCG CEO Clemens Först die Chancen des Sektors im Detail besprechen und aufzeigen, wie der Schienengüterverkehr in Zukunft noch mehr Bedeutung gewinnen kann.

Wann: 10. Mai 11:30 Uhr

Wo: RCG Messestand, Halle B6, Stand 217/318


RCG-Get Together

Nach der rein digitalen transport logistic 2021, sind wir heuer endlich wieder vor Ort in München. Darauf wollen wir anstoßen. Besuchen Sie uns bei unserem nachhaltigen „Freight Forest“-Messestand. Für gutes Essen, smoothe DJ-Sounds und spannende Gespräche ist gesorgt.

Wann: 10. Mai von 15:00 - 17:00 Uhr

Wo: RCG Messestand, Halle B6, Stand 217/318


Von der Krise zur Innovation!

Jede Krise ist auch eine Chance, man muss sie nur nutzen können. In dieser Podiumsdiskussion reden Logistik-Experten, unter ihnen auch RCG CEO Clemens Först, über Lieferengpässe, Nachhaltigkeit, Energieknappheit, Teuerungen sowie den Ukraine-Krieg und gehen darauf ein, wie wichtig es ist, die die Versorgungssicherheit aber auch Resilienz der Lieferketten im Blick zu haben.

Wann: 10. Mai, 16:30 - 18:00 Uhr

Wo: Halle B2 Ost, Stand 329