Die ROLA ist auf der richtigen Spur: auf der grünen

30. 07. 2019

Obwohl der Schienengüterverkehr per se umweltfreundlich ist, ist die Bahn in Österreich größter Einzel-Stromverbraucher. Aber die Bahn ist klimafreundlicher denn je. Denn seit kurzem setzt die ÖBB auf 100 % erneuerbare Energieträger. Somit ist auch die Rollende Landstraße (ROLA) in Österreich mit 100 % Grünstrom unterwegs.

Die ÖBB sind das klimafreundlichste Unternehmen Österreichs und verstehen sich als Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel. Jetzt schlagen wir das nächste Kapitel beim Klimaschutz auf und legen nochmals nach.

Der Strom, der in Österreich unsere Züge und damit die Güter bewegt, stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern.

Umweltfreundliche Energieversorgung mit Strom aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft machen die Bahn klimafreundlicher denn je. Kein einziger Liter Öl, kein Kubikmeter Gas, keine Kohle sollen mehr verbraucht werden, um den Strom zu erzeugen, der ROLA-Züge durch Österreich bewegt.

Aber nicht nur auf Österreichs Streckennetz gibt es 100 % grüner Strom, auch die Bahnhöfe, Büros, Werkstätten, Containerkräne sind auf 100 % Grünstrom umgestellt. Das macht uns zum größten Klimaschützer Österreichs – aber auch weit darüber hinaus.

Mit durchschnittlich 90 % Wasserkraft im Bahnstrommix sind die ÖBB eine der umweltfreundlichsten Eisenbahn-Infrastrukturbetreiber in Europa. So gestalten wir schon heute die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder für morgen. Mit jedem Lkw, der auf der Rollenden Landstraße (ROLA) transportiert wird, sorgen wir dafür, dass die Umwelt wieder durchatmen kann.

Damit sind wir eines der umweltfreundlichsten Güterverkehrsunternehmen Europas.