Das MOBILER-System der RCG ist ebenso einfach wie genial: Durch das spezielle Behälterverschiebesystem können MOBILER-Container nahezu überall rasch und unkompliziert zwischen LKW und Eisenbahnwaggons umgeschlagen werden – von einer einzigen Person, ohne jede fremde Hilfe und ohne aufwändige Terminalausrüstung. Ein Bahnhof mit Ladegleis und Ladestraße ist ausreichend.
Die Technologie funktioniert dank dem Zusammenspiel zwischen MOBILER-Container, MOBILER-LKW und dem Waggon der Gattung Sggmrrss-y. So können auch Unternehmen, die über keinen eigenen Bahnanschluss verfügen, von den kostenseitigen sowie verkehrs- und umweltspezifischen Vorteilen des Kombinierten Verkehrs auf der Schiene profitieren.
S = Drehgestellflachwagen
gg = für die Beförderung von Containern mit einer Gesamtladelänge über 60 Fuß
m = Ladelänge mit zwei Elementen, mindestens 27m
rr = Wageneinheit
ss = lauffähig bis 120km/h
-y = mit Mobilerblechen ausgestattet
Der Containerumschlag vom LKW auf die Bahn
Die verschiedenen MOBILER Arten
MOBILER Halftainer 30 Fuß
Mit einer Nutzlast von 28.900 kg können mit dem 30 Fuß MOBILER-Halftainer verschiedene Schüttgüter wie etwa Altglas, Schlacke oder Industriesalz effizient transportiert werden.
MOBILER Multitainer 30 Fuß
Der 30 Fuß MOBILER-Multitainer fungiert mit einer Nutzlast von 31.500 kg als Kombibehälter für Palettenware und Schüttgüter.
MOBILER Schüttgutbox
Die MOBILER-Schüttgutbox bietet eine Nutzlast von 28.200 kg und ist vor allem für den Transport von Wasserglas, Getreide, Hackgut und Schrott geeignet.
MOBILER-BIO Getreidebehälter
Mit dem MOBILER werden Getreidetransporte gleichzeitig umweltbewusst und effektiv abgewickelt.