Die Verlagerung des Verkehrs auf die umweltfreundliche Schiene ist ein zentraler Hebel im Kampf gegen den Klimawandel. Rund zehn Prozent aller Emissionen stammen schließlich aus dem Transportsektor. Im Vergleich zur Straße weist der Bahnverkehr einen sechsfach geringeren Energieverbrauch auf, verursacht ein Sechstel der externalen Kosten und ein Achtel der Luftverschmutzung.
Wir arbeiten mit Nachdruck daran, den Güterverkehr auf der Schiene attraktiver und nachhaltiger zu machen. Die Meilensteine auf dem Weg in die nachhaltige Mobilitätszukunft sind in unserem Whitepaper nachzulesen.
100 Prozent Grüner Bahnstrom
Stolz sind wir beispielsweise auf den Grünen Bahnstrom, der unsere Güterzüge in Fahrt bringt. Der stammt in Österreich seit 2018 zur Gänze aus erneuerbaren Quellen – hauptsächlich aus Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik. Hier können wir sogar Verkehre anbieten, deren vorgelagerte Emissionen durch Klimaschutzprojekte kompensiert werden und die daher einen verschwindend kleinen ökologischen Fußabdruck aufweisen.
Saubere Abfallwirtschaft
Auch unser Einsatz im Bereich Abfallwirtschaft kann sich sehen lassen. Die Bahn eignet sich besonders gut für Abfallarten wie Aushubmaterial, Bau- und Abbruchabfälle, Haushaltsabfälle sowie Asche und Schlacken. Acht Mio. Tonnen Abfälle transportieren wir jährlich, das entspricht in etwa elf Prozent des gesamten Abfalls in Österreich. Und das ist erst der Anfang, denn seit heuer müssen Abfalltransporte in Österreich ab 200 km Distanz und ab 2026 ab 100 km mit der Bahn erfolgen.
Ratings bestätigen Erfolge
Unsere Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit lassen wir uns von unabhängigen Instanzen bescheinigen. Rating-Ergebnisse in den Bereichen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit – etwa „Gold“ bei EcoVadis in 2021, 2022 und 2023 sowie „Sehr gut“ beim ESG-Rating von imug in 2021, 2022 und 2023 – zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Neugierig geworden? Wie wir auch auf internationaler Ebene die Verkehrsverlagerung vorantreiben, mit unserer Fahrweise Energie einsparen und unsere Bremsen zugunsten der Anrainer:innen flüstern lassen, lesen Sie hier in unserem Whitepaper Klimaschutzinitiativen!