140 Jahre Arlbergbahn: eine Legende feiert Geburtstag

11. 09. 2024

Zum Jubiläum zeigt das Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 5. Oktober 2024 eine eigene Ausstellung. Auch die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wird vor Ort sein – kommen Sie uns besuchen!

Die Arlbergbahn zählt zu den wichtigsten Eisenbahnstrecken in den Alpen und spielt eine bedeutende Rolle im Schienengüterverkehr zwischen West- und Osteuropa. Seit 140 Jahren verbindet sie die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck mit Bludenz in Vorarlberg durch den Arlbergtunnel und damit auch zwei weitere Bahnstrecken: jene zwischen Kufstein und Innsbruck und jene von Bludenz nach Lindau. 

Geschichtsträchtige Route

Die Geschichte des Schienengüterverkehrs auf der Arlbergbahn reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und ist eng mit der Entwicklung des internationalen Handels verbunden. Seit ihrer offiziellen Eröffnung 1884 entwickelte sie sich schnell zu einem wichtigen Bindeglied zwischen den westeuropäischen Industriezentren mit den aufstrebenden Märkten in Osteuropa. Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs spielte sie eine entscheidende Rolle im Transport von Truppen, Material und Versorgungsgütern durch die Alpen. Im Laufe der Jahre wurde die Infrastruktur der Bahn immer wieder mit Tunnels, Brücken und Bahnhöfen modernisiert, um Kapazitäten für den wachsenden Güterverkehr zu schaffen. Einen wesentlichen Meilenstein in der Geschichte der Bahn war die Elektrifizierung der Strecke im Jahr 1925. 

Unverzichtbar für den Schienengüterverkehr  

Aus dem Schienengüterverkehrsnetz Österreichs ist die Arlbergbahn nicht wegzudenken: Durch die Vermeidung von Umwegen über andere Alpenpässe können Transportzeiten verkürzt und Kosten gesenkt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Arlbergbahn den Transport von Gütern über längere Distanzen, ohne auf Lkw-Transporte angewiesen zu sein, was besonders für den europaweiten Güterverkehr wichtig ist.

Nostalgische Einblicke am 5. Oktober 2024

In die Geschichte dieser legendären Route eintauchen können Besucher:innen bei der Langen Nacht der Museen am 5. Oktober 2024. Das Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof hat zum Jubiläum eine eigene Ausstellung eingerichtet: Hier gibt es alte Loks der Arlbergbahn und andere historische Relikte aus deren langer Historie zu sehen. Sie erfahren außerdem, welche Signale Eisenbahngeschichte schrieben, bestaunen die große Modelleisenbahnanlage und sehen den imposanten Dampfloks zu, die an diesem Wochenende bis zum Einbruch der Dunkelheit unterwegs sind.

Die RCG wird mit einem Infostand am Gelände präsent sein und freut sich auf viele interessierte Besucher:innen! Eintritt ab 18:00 Uhr mit einem Lange Nacht der Museen-Ticket.

Mehr zum Thema: