Länderportraits
Deutschland: Europas Logistikdrehscheibe
11. 02. 2019
Länderportraits
11. 02. 2019
Deutschland gilt als die Hochburg der Automobilindustrie. Jährlich werden über fünf Millionen Pkw hergestellt. Über vier Millionen wechseln ihr Zielland. Ob innerhalb Europas, oder bis Übersee nach Asien – für den Transport der Fahrzeuge übernimmt die Bahn und damit wir als verlässlicher Logistikpartner eine zentrale Rolle. Denn unsere optimal getakteten Logistiklösungen versorgen die Automobilindustrie mit Rohstoffen sowie Halb- und Fertigprodukten. Aber nicht nur für die Automobilindustrie bringen wir leistungsstarke Produkte auf die Schiene, auch Papierprodukte wie Zellstoff, unterschiedliche Stahlprodukte, Produkte für die Chemiebranche oder die Mineralölindustrie fahren von und nach Deutschland mit der Bahn.
Als führender Bahnlogistikanbieter erschließen wir Märkte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und begleiten unsere Kunden in Wachstumsmärkte von Russland, der Türkei bis nach China. Deutschland ist für uns dafür einer der wichtigsten Verkehrsknoten. Versorgen wir mit unseren TransFER Verbindungen nicht nur weitläufige Industriegebiete wie etwa die Rhein-Ruhr-Region, sondern schaffen auch eine direkte Anknüpfung an die Nord-/ Westhäfen Bremerhaven und Hamburg, dem Umschlagsknotenpunkt für interkontinentale Warenströme, wodurch die direkte Anbindung an Wirtschaftszentren und Ballungszentren ganz Zentral- aber auch Südosteuropas realisiert wird. Denn Beispiele unseres leistungsfähigen Angebots sind fahrplanmäßige bis zu tägliche Zugsprodukte im gesamten europäischen Raum. Und das vielfach in durchgehender Eigentraktion. Der eigene deutsche Carrier sichert uns gleichermaßen einen Platz unter den Top Zehn der EVU in Deutschland. Damit verschaffen wir unseren Kundinnen und Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil am Markt – flächendeckend und nahtlos zu wettbewerbsfähigen Preisen.
Auch Duisburg spielt im internationalen Schienenverkehr eine führende Rolle und zählt aufgrund der vorteilhaften geografischen Lage zu unseren wichtigsten Destinationen. Denn neben Hamburg ist Duisburg der bedeutendste europäische Hafen für Übersee-Transporte und vor allem auch für Transporte von und nach China relevant. Nicht zuletzt zählt er zu den größten Häfen der Welt. Mit einer perfekt ausgebauten Gleisinfrastruktur wird mit Duisburg aber auch auf dem Landweg und der direkten Schienenanbindung an die nördliche Seidenstraße, umweltfreundlicher Schienentransport direkt von und nach China ermöglicht. Aber auch die Südhäfen und damit die Anknüpfung der maritimen Seidenstraße nach Asien bleiben nicht unbeachtet. Denn mit unseren TransFER Verbindungen knüpfen wir Deutschland direkt auch an Triest – einer der bedeutendsten und größten Häfen Italiens – oder Koper in Slowenien an.
Anzahl RCG-MitarbeiterInnen in Deutschland: 127
Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland: 2
Standorte in Deutschland: 7
RCG-Gesellschaften: 4