Damit die Waren unserer Kunden mit dem richtigen Güterwagen immer unbeschadet an ihr Ziel gelangen, haben wir uns auf alle möglichen Anforderungen eingestellt – wie auch auf eines unserer Spezialgebiete: den Holztransport! Denn bei sperrigen und schweren Gütern wie Holz kann die Schiene ihre Stärken am besten ausspielen.
Für Holz gemacht
Der Rungenwagen ist unser „Zugpferd“ für Holztransporte: ein Flachwagen mit spezifischen Aufbauten für den Holztransport. An den Seiten des Wagens ragen stählerne Rungen hinauf, um die Ladung beim Transport zu sichern. Dabei verfügen wir gleich über mehrere Ausführungen solcher Wagen, mit 20 bis 32 Rungen. An den Enden verfügen einige Wagenausführungen jeweils über eine Stirnwand, die ebenfalls zur Sicherung der Ladung dient. Ein einzelner Wagen kann dabei zahlreiche Baumstämme tragen, die hauptsächlich als Rohstoff für die Holz- und Papierindustrie dienen.
Jährlich bringen wir so etwa 100.000 beladene Rundholz-Waggons und rund sechs Millionen Festmeter Rundholz sicher ans Ziel.
Unser „Rohholzbulle“ – stark, schnell und flexibel
Der Profi schlechthin in Sachen Holztransport ist unser „Rohholzbulle“, der optimal für den Transport von Rundholz geeignet ist. Die Wagengattung Rnoos-uz verfügt über ein Drehgestell, feste Stirnwände von zwei Metern Höhe und zehn fixe Rungenpaare an den Seiten, die ihr den markanten Namen verleihen. Unser „Rohholzbulle“ kann 65 Tonnen Zuladung auf einer Länge von mehr als 21 Metern tragen. Er ermöglicht die Verladung von fünf Rohholzstößen mit je vier Meter langen Stämmen oder sechs Stößen mit drei Metern Länge. Die langsam lösenden Spanngurte unterstützen dabei immer eine sichere Entladung – auch bei besonders schwerem Rohholz. Denn Sicherheit hat bei uns stets die oberste Priorität!
Ein Einblick in unsere Holztransporte
Ein Blick hinter die Kulissen bei unserem langjährigen Kunden Schmidholz, der große Holzindustrien in Süd- und Westösterreich beliefert: