Eine gute Vorbereitungsarbeit entscheidet darüber, ob unterwegs alles glatt läuft. Daher unterstützen wir unsere Kunden schon vor Ort im Werk: Unsere erfahrenen Teams kümmern sich um alle logistischen und logistiknahen Tätigkeiten „On-site“. Neben Personal stellen wir auch das Equipment zur Verfügung, das für eine bedarfsgerechte Versorgung unserer Standortkunden notwendig ist.
Einsatz im Be- und Entladen sowie im Verschub
Zu den wichtigsten Aufgaben der Werkslogistik zählt der Waggonverschub: Von der Beistellung über die Abholung und Bildung bis hin zur Kontrolle der Güterwagen betreuen wir den gesamten Verschub direkt am Werksgelände unserer Kunden. Aber auch beim Entleeren und Befüllen von Waggons und Lkw sind wir Profis. Dabei achten wir stets auf Sicherheit – insbesondere im Umgang mit Gefahrgütern. Dank langjähriger Erfahrung und laufenden Schulungen sind unsere MitarbeiterInnen mit den Anforderungen bestens vertraut. Und wenn gewünscht nehmen wir auch die Bahnbetriebsleitung der Nebenanschlussbahn in die Hand und sorgen für Wartung, Instandhaltung und die notwendigen Schulungen des Personals vor Ort.
Starke Performance in Krems
Wie leistungsfähig unsere Werkslogistik ist, wird am Standort Krems deutlich: Hier sind drei Verschubfahrzeuge im Einsatz, die es mit bis zu 1.800 Tonnen schweren Zügen aufnehmen können. Zirka 7.000 Waggons be- und entladen wir hier pro Jahr. Aber nicht nur Großmengen werden auf die Reise geschickt – täglich versenden unsere ExpertInnen Mustersendungen in die ganze Welt. Gesetzeskonformes Verpacken ist hier Voraussetzung, dass so manch heikle Kleinstmenge unbeschadet beim Kunden ankommt. Zusätzlich trägt das Team dafür Sorge, dass im Jahr rund 30.000 Postsendungen im Zuge der internen Postverteilung verlässlich zugestellt werden. Die Organisation der Abfallentsorgung, für die es ein breites Fachwissen im chemischen Bereich braucht, ist ebenfalls Teil unseres Angebotes in Krems.
Da unsere MitarbeiterInnen rund um die Uhr AnsprechpartnerInnen für unsere Kunden am Standort sind, zählt auch der Werkschutz zum Service der Rail Cargo Logistics Krems. Hier sind es unsere Werkmeister die außerhalb der Normalarbeitszeit als erste Ansprechpersonen für Einsatzkräfte und bei technischen Gebrechen fungieren und für Rundgänge, Kontrollen von Versorgungseinrichtungen, Verwiegungen und Alarmquittierungen zuständig sind. Als aktive Mitglieder der Betriebsfeuerwehr verfügen sie über die hierzu notwendige Zusatzausbildung.
Unter smartlink.railcargo.com findet ihr weitere Informationen über unsere Werkslogistik und den Kontakt zu Ansprechpersonen.