Die RCG zählt zu den größten, aber auch zu den sichersten Gefahrgutbeförderern. Ob Gas, Benzin oder Pestizide: Mit dem nötigen Know-how, Equipment und höchsten Sicherheitsstandards transportieren wir auch sensible Waren sicher von A nach B. Die Einhaltung der Vorschriften des RID (Ordnung für die internationale Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter) ist unser oberstes Ziel, daher lassen wir während des gesamten Transports besondere Vorsicht walten.
So bringen wir jährlich bis zu 290.000 Sendungen mit rund 12 Mio. Tonnen gefährlicher Güter sicher an ihr Ziel.
Keine Flüssigkeit ist uns zu ätzend, kein Gas zu giftig
Manche Produkte und Stoffe bergen Risiken für Leben und Gesundheit von Mensch und Natur. Wenn sie bei Unfällen austreten, können Explosionen, Brände oder Umweltschäden die Folge sein. Je gefährlicher die Ware, desto strenger sind die Regeln für deren Transport. Unsere Gefahrgutbeauftragten sind speziell für das Handling dieser Güter ausgebildet und mit den Vorschriften des Gefahrgutrechts vertraut. Gerne beraten wir auch unsere KundeInnen und unterstützen sie dabei, ihre Pflichten als Absender und Befüller von Gefahrgut zu erfüllen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Mit unserem ausgeklügelten Sicherheitsmanagementsystem sorgen wir dafür, dass beim Transport von Gefahrgut alles glatt läuft. Die Sendungen werden schon am Abgangsort anhand einer Prüfliste gemäß der Norm IRS 40471 (International Railway Solution) streng kontrolliert.
So überprüfen wir jedes Jahr an die 3.000 Güterwagen mit gefährlichen Gütern.
Dabei führt unser Gefahrgutteam auch regelmäßig präventive Übungen und Schulungen mit den Einsatzkräften durch. Und sollte es dennoch einmal zu einem Vorfall kommen, ist unsere Gefahrgutbereitschaft mit langjährig erfahrenen MitarbeiterInnen stets zur Stelle, um entweder telefonisch oder vor Ort rasch Hilfe zu leisten.
Unter smartlink.railcargo.com könnt ihr euch über unser Beratungsangebot im Hinblick auf Gefahrgut informieren und gleich mit uns in Kontakt treten!